Zum Inhalt der Seite springen

Über Uns

Unser Ziel

Eine der wesentlichen Themen in der heutigen Zeit ist die Versorgung der Bevölkerung mit angemessenen bezahlbarem Wohnraum. Um dieser Thematik entgegen zu wirken, hat die Stadt Senden Anfang 2017 eine eigene kommunale Wohnungsbaugesellschaft, die Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG), mit dem Zweck, breiter Schichten der Bevölkerung bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, ins Leben gerufen. Die Gesellschaft ist Instrument der kommunalen Wohnungspolitik. In diesem Zusammenhang errichtet, betreut, bewirtschaftet, vermittelt und verwaltet die SWSG hierzu Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen.


Unsere Historie

März 2020

Nach der Kommunalwahl im März 2020 wird neue Aufsichtsratsvorsitzende 1. Bürgermeisterin Claudia-Schäfer-Rudolf. Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Theodor Walder (CSU), Regina Rusch (SPD), Manuela Huber (Die Grünen), Dietmar Roschkar (BiSS), Stefan Lehmann (GfS), Xaver Merk (Die Linke)

Februar 2020

Nach der Fertigstellung unseres ersten Neubauprojektes wurde Ende Februar der Spatenstich zu unserem zweiten Bauvorhaben "Bei der Herrenmühle" gefeiert. Bis Ende 2021 werden 72 Wohnungen gebaut, welche im Eigentum der Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH bleiben. Hier wird es eine Unterteilung zwischen öffentlich-geförderten, freifinanzierten und betreuten Wohnen geben.

Januar 2020

Anfang des Jahres 2020 gab es Grund zu feiern. Termingerecht wurde unser erstes Bauvorhaben Gänsäcker West Franz-Bergmüller-Straße fertiggestellt. Alle Haushalte konnten nach unseren Übergaben Mitte Januar in ihre neuen Wohnung einziehen. Zu diesem Anlass gab es Ende Januar eine entsprechende Eröffnungsfeier. Zahlreichende Gäste von Mietern, über Politiker, Vertreter der Immobilienwirtschaft und Presse waren anwesend.

November 2018

Das erste Neubauvorhaben Gänsäcker West Franz-Bergmüller-Straße wurde soweit vorangetrieben, dass bereits im November 2018 der Spatenstich erfolgte. Bis Ende 2019 werden hier 32 Wohnungen und 1 Dorfladen erstellt. Alle 32 Wohnungen werden durch den Freistaat Bayern öffentlich gefördert, wodurch sich die effektive Kaltmiete auf 5,00 €/m² reduziert. Das Gebäude wird im KfW 55 Standard errichtet.

2016/2017

Der Stadtrat hat die Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH mehrheitlich beschlossen. Die Beurkundung erfolgte am 1. Dezember 2016. Ebenfalls wurde der erste Aufsichtsrat der SWSG gewählt. Die Mitglieder sind Raphael Bögge (CSU), Theodor Walder (CSU), Bernd Bachmann (SPD), Daniela Niegl (Die Grünen), Franz Josef Wolfinger (Freien Wähler), Astrid Birkholz (UBG), Anton Leger (BiSS). Zum 1. März 2017 wurde Marco-Manuel Reyes als Geschäftsführer der Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH bestellt.